Quiz zur Website

Teste dein Wissen!

QUIZ  

Alle Seiten einmal durchgeklickt? Auf dieser Seite kannst du in mehreren interaktiven Quiz dein Wissen testen! Hier findest du Lückentexte, Drag and Drop-Spiele oder Multiple-Choice-Tests zu den Modulen und Inhalten dieser Website. Du erhältst zudem direkt Feedback darüber ob deine Antwort richtig war.

Quizfragen zu „Ereignisse“

Quiz 1

Was ist Migration?

Migration gibt es schon immer. Wohin gingen große Migrationsbewegungen in den letzten Jahrhunderten? Und was sind Gründe, um das Herkunftsland zu verlassen und in ein anderes zu ziehen?

Quiz 2

Vom Kalten Krieg zur Wiedervereinigung

Im „Kalten Krieg“ ging es nicht nur um die Auseinandersetzung zweier globaler Großmächte. Auch in der Migrationsgeschichte bewegte sich einiges – sprichwörtlich. Was veränderte sich nach der Öffnung der Mauer und welche Auswirkungen hatte dies auf die Menschen in Deutschland?

Quiz 3

Wirtschaftliche Folgen der Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit! Doch der Zusammenbruch des Ostblocks und die Wiedervereinigung brachten auch wirtschaftliche Probleme mit sich. Welche waren das? Und welche Auswirkungen hatte dies?

Quiz 4

Deutschland als Auswanderungsland

Deutschland ist heute ein Einwanderungsland. Das bedeutet, mehr Menschen kommen nach Deutschland, als Menschen Deutschland verlassen. Das war aber nicht immer so. Früher galt Deutschland als ein Auswanderungsland. Millionen von Menschen verließen Deutschland. Viele von ihnen gingen in die USA. Doch warum? Und welche Folgen hatte dies?

Quizfragen zum Themenmodul I

Quiz 5

Die Lebensumstände von Gast- und Vertragsarbeiter*innen

Wie lebte und arbeitete es sich als ausländische/r Arbeiter*in in der DDR oder der Bundesrepublik? Gab es hierbei Unterschiede? Hier geht es um die Themen Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Entdeckt mehr zum Alltag und den Lebensumständen ausländischer Arbeitskräfte.

Quiz 6

So arbeiten Vertragsarbeiter*innen in der DDR

Der Lückentext fragt nach dem Alltagsleben von Eingewanderten und Ausländer*innen  in der DDR. Wie waren die Arbeitsbedingungen und wie sah die Arbeitsumgebung aus? Und was passierte, wenn man mit den Bedingungen nicht zufrieden war?

Quiz 7

So arbeiten Gastarbeiter*innen in der Bundesrepublik

Der Lückentext widmet sich der Situation der Gastarbeiter*innen in der Bundesrepublik Deutschland. Es geht um die Ankunft in Deutschland, Arbeitsbedingungen und Gründe für Arbeitsmigration. Weißt du, wie sich die Arbeitsbedingungen für die ausländischen Arbeitskräfte änderten und welche Auswirkungen das hatte?

Quiz 8

Folgen des Mauerfalls für Migrant*innen

Im Quiz gilt es, verschiedene Fragen zum Mauerfall zu beantworten. Wie reagierten Migrant*innen auf die friedliche Revolution? Welche Rolle spielten Rassismus und Ausgrenzung in Bundesrepublik und DDR? Änderte sich die Situation der Migrant*innen nach dem Mauerfall?

Quizfragen zum Themenmodul II

Quiz 9

Auswirkungen des Mauerfalls auf Migrant*innen

Innerhalb kürzester Zeit änderte sich sehr vieles im Leben der meisten Menschen. Welche Auswirkungen hatte der Mauerfall auf das Leben der migrantischen Bevölkerung? Durften Migrant*innen bleiben oder mussten sie die DDR verlassen? Wie ging es nach dem Mauerfall für sie weiter?

Quiz 10

Rassismus gegenüber Migrant*innen

War das jetzt so oder? Hier hat wohl jemand nicht ganz aufgepasst und falsch aufgeschrieben. Stimme den Aussagen zu oder nicht. Es geht um die Auswirkungen der Wiedervereinigung auf Migrant*innen und rassistische Ausschreitungen damals und heute.

Quiz 11

Migrant*innen im wiedervereinigten Deutschland

War das jetzt so oder? Antoworte mit ja oder nein. Vom Mauerfall bis heute! Wie gestaltete sich das Leben von Migrant*innen und Menschen mit Migrationshintergrund in den letzten 30 Jahren? Was änderte sich für sie?