Interkulturelle Themen

Themenmodule & Glossar

THEMEN  

Als es 1990 zur Deutschen Einheit kam, lebten bereits Millionen Menschen aus unterschiedlichsten Ländern in Deutschland. Sie waren in den Jahrzehnten zuvor in die Bundesrepublik und die DDR gekommen. Wie es dazu kam, wie sich das Alltagsleben der Einwanderer*innen und ihrer Kinder gestaltete und wie sie die Wiedervereinigung erlebten könnt ihr in auf den folgenden Seiten nachlesen.

Themenmodule 

bis 1990

THEMENMODUL I

(Arbeits-)Migration und Alltagsleben in Bundesrepublik und DDR

Im ersten Themenmodul kannst du dich über den Beginn der Arbeitsmigration in die Bundesrepublik Deutschland sowie in die DDR informieren. Schlussendlich erlebten auch Einwanderer*innen und deren Nachkommen die Umbrüche, die 1989 zum Fall der Berliner Mauer führten.

ab 1990

THEMENMODUL II

Mauerfall, Vereinigung und die ersten Jahre der Einheit

Im zweiten Themenmodul dreht sich alles um das wiedervereinigte Deutschland. Erfahre, wie Einwanderer*innen und deren Nachkommen die ersten Jahre der Deutschen Einheit erlebten.

Glossar

GLOSSAR

„Deutschsein“? Ein kleiner Wegweiser für Begriffe

„Menschen mit Migrationshintergrund“ oder „Einwanderer*innen und ihre Nachkommen“? Spricht man über Migration und Intergration, fällt man oft über sprachliche Stolpersteine. Hier ist ein kleiner Wegweiser durch den Dschungel der Begrifflichkeiten.