Themenmodul I

(Arbeits-) Migration und Alltagsleben

THEMEN  >> Themenmodul I

Als es 1990 zur Deutschen Einheit kam, lebten bereits Millionen Menschen aus unterschiedlichsten Ländern in Deutschland. Sie waren in den Jahrzehnten zuvor in die Bundesrepublik und die DDR gekommen. Wie es dazu kam, wie sich das Alltagsleben der Einwanderer*innen und ihrer Kinder gestaltete und wie sie den Mauerfall erlebten könnt ihr in auf den folgenden Seiten nachlesen.

Thematische Untermodule

Modul 1

Von der Heimat in die Fremde

In der Bundesrepublik und der DDR fehlten Arbeitskräfte für die Arbeit in Fabriken, Bergwerken oder in der Landwirtschaft. Warum dies der Fall war und welche Lösungen gefunden wurden, kannst du hier erkunden.

Modul 2

„Arbeiter auf Zeit“ oder neue Mitbürger?

Nur kurz in Deutschland arbeiten und dann zurück in die Heimat? Oder vielmehr sich ein neues Leben aufbauen? Vor dieser Entscheidung standen viele Arbeitsmigrant*innen. Warum sich einige dafür entschieden in Deutschland zu bleiben und welche Auswirkungen dies hatte, kanns du hier erkunden.

Modul 3

Zwischen Wunschtraum und Realität

In einem anderen Land Urlaub zu machen ist eine Sache. Aber hast du dir einmal überlegt was es bedeutet in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten? Millionen Einwanderer*innen entschieden sich für diesen Schritt, trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Modul 4

Perspektivwechsel

Bilder vom Mauerfall zeigen meistens immer das Gleiche: Jubelnde Menschen die sich an den Grenzübergängen in Berlin freudig umarmen. Doch viele Menschen erlebten die Proteste in der DDR und den Mauerfall nicht nur positiv. Warum aber genau mischte sich zu Jubel und Freude über die Veränderungen auch Unsicherheit und Angst?