Themenmodul II

Mauerfall, Vereinigung und die ersten Jahre der Einheit

THEMEN  >> Themenmodul II 

Mit der deutschen Wiedervereinigung änderte sich das Leben von Millionen Menschen. Auch die Lebensbedingungen von Einwanderer*innen und deren Nachkommen änderte sich drastisch, jedoch nicht immer zum Besten. Warum dies so ist und welche Ereignisse dazu führten, dass viele Menschen die ersten Jahre der Einheit mit gemischten Gefühlen betrachten, könnt ihr in den folgenden Modulen nachlesen.  

Thematische Untermodule

Modul 5

Einheit gut, alles gut?

„Einheit gut alles gut?“ – ganz so einfach war es in den ersten Jahren der Einheit nicht. Warum Einwanderer*innen aber auch viele Ostdeutsche die ersten Einheitsjahre als eine Zeit großer Unsicherheiten erlebten kannst du hier nachlesen.

Modul 6

Wir sind ein Volk?

Sind wir nicht alle „das Volk“? – Anfang der 1990er Jahre sahen dies leider nicht alle Menschen so. Es kam zu gewalttätigen Übergriffen auf Einwanderer*innen und deren Nachkommen. Was genau passierte kannst du hier rausfinden.

Modul 7

Auf einmal Ausländer?

Viele Einwanderer*innen lebten schon mehrere Jahrzehnte in Deutschland. Kinder von Einwanderer*innen kannten nur ihre deutsche Heimat. Dennoch mussten viele erleben, dass sie nach der Wiedervereinigung wieder mehr als „Ausländer*innen“ wahrgenommen wurden.

Modul 8

Wo ist unsere Geschichte?

Jedes Jahr am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Für Ausländer*innen oder Einwander*innen und deren Nachkommen waren die Jahre rund um die Wiedervereinigung jedoch nicht immer nur ein Grund zum Feiern. Brauchen wir deshalb einen neuen Blick auf die Deutsche Einheit?